Schön, wenn Kunden und Unternehmen sich einfach gut verstehen.
 Wie das geht? Indem Unternehmen eine kundenfreundliche, klare Sprache sprechen, die zur Marke und Zielgruppe passt.

Genau darum kümmern wir uns: Unsere Mission ist die leichte Verständlichkeit von Texten. Wir analysieren Ihre Sprache, wir schreiben Texte für Sie, wir entwickeln mit Ihnen Ihre individuelle Corporate Language. Und wir schulen Sie in praxisnahen Workshops und Seminaren. Kurzum – wir sorgen für Klarheit in der Kommunikation von Unternehmen und Behörden.

Was uns einzigartig macht: Unsere Wurzeln in der Wissenschaft und unsere selbst entwickelte Software TextLab. Damit machen wir Verständlichkeit messbar und prüfbar – nach objektiven Kriterien und Kennzahlen.

Und das haben Sie davon: Eine moderne und klare Kommunikation steigert die Loyalität Ihrer Kunden – und senkt nebenbei auch noch Kosten. Ganz einfach.

    Inhalt

    Für die Leserschaft der Bücher von Förster & Förster

    Zum Jubiläum 25 Jahre Corporate Wording® hat der Verlag Frankfurter Allgemeine Buch einen Jubiläumsschuber herausgegeben. Leser, die das darin genannte Passwort kennen, erhalten befristeten Zugang zum CW-Startpaket mit Arbeitshilfen, Checklisten uvm. zur praktischen Anwendung.

    Jubiläumsschuber mit den Büchern "Corporate Wording 3.0", "Texten wie ein Profi" und "Kundenkommunikation" hier bestellen: Frankfurter Allgemeine Buch

    Für Inhouse-Trainings und zum Selbststudium

    (firmeninterner Zugang)


    Das Lernpaket enthält 12 Lernskripts und vertiefenden Lektüren, Best Practice Reports, Präsentationen, Audio- und Video-Beispiele, E-Books etc. Rund 1.000 Seiten Umfang. Die Themen:

    Identität braucht eine klare Sprache • Text-Quality-Management • Konsumentenverhalten: Wie ticken Ihre Kunden?  • Marketingziel: Mailing-Response steigern • Schriftliche (Kunden)Kommunikation optimieren • Texten für die Sinne • Von der Idee zum Inhalt • Regeln und Richtlinien • Effizienz im eigenen Sekretariat • Besondere Text-Herausforderungen • Digitalisierung als Chance nutzen • Colorword Communication (Englisch/Deutsch).

    Der CW-Editor ist als Learning Tool Bestandteil des Lernpakets: Der Mentor visualisiert das Sprachklima, liefert typcodierte Synonyme für markenstarkes und kundennahes Texten, gibt Hinweise zu überflüssigen Floskeln, zur Textrhetorik etc. und ist kontextbezogen mit dem CW-Manual verknüpft. 

    Webbasierte Lösungen

    Mit Hilfe des ganzheitlichen Management-Ansatzes gelingt es, alle Puzzleteile der schriftlichen und mündlichen Unternehmens- und Kundenkommunikation zu einem stimmigen Bild zusammenzufügen. Sie gewinnen im Laufe des Online-Seminars Erfahrungskompetenz, mit der Sie Corporate Wording® künftig im Unternehmen weiterentwickeln können.

    Mit der 4-Farben-Sprachmethode können Sie Ihre Sprache genau an Ihre Zielgruppe anpassen. Dabei stützt sich die Methode auf die Erkenntnisse der Sprachpsychologie und Typenlehre.

    Für Projektleitung und Projektteam

    (firmeninterner Zugang)

    Das Corporate Wording® Coaching Cockpit mit Projektplan, Terminübersicht, Arbeitspapieren, Reports, Checklisten, Präsentationen, CW-Manual, CW-Editor für Textoptimierung, Lehrgangsunterlagen, Lehr-, Lern- und Übungsmitteln, Train the Trainer Werkzeugbox und vielem mehr – individuell nach Maß.